SPK verpflichtet sich der klimaneutralen Kultur

News vom 30.09.2022

SPK tritt Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit bei und unterzeichnet Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich

Kolleginnen legen eine Wildblumenwiese in einem Gartenbereich der Stiftung an
Foto: SMB / Ulrike Holzapfel

Seit heute ist die SPK Partner des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit in Kultur und Medien (ANKM). Das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderte Netzwerk ist eine zentrale, spartenübergreifende Anlaufstelle für das Thema Betriebsökologie in Kultur und Medien. Anfang der Woche hatte die SPK bereits die Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich unterzeichnet, die von der Initiative Culture4Climate entwickelt wurde. Mit ihrer Unterzeichnung erklären Kulturakteure, ihr Handeln an den globalen Klima- und Nachhaltigkeitszielen auszurichten.

Hermann Parzinger, Präsident der SPK, erklärt: „Mit dem Beitritt zum Aktionsnetzwerk und der Nachhaltigkeitsdeklaration haben wir einen weiteren Schritt dazu getan, Nachhaltigkeit zu einer zentralen Grundlage unseres Handelns machen. Als sammelnde Kultur- und Forschungseinrichtung bewahren wir die Vergangenheit für die Zukunft. Insofern kann es uns nicht gleichgültig sein, wie diese Zukunft aussieht. Der bestmögliche Erhalt des uns anvertrauten kulturellen Erbes muss mit einem ressourcenschonenden Handeln zusammengehen – nur so können wir unsere Kernaufgaben verantwortungsvoll erfüllen.“

Jacob Sylvester Bilabel, Leitung Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien: „Die Aktivitäten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zeigen: für den nötigen Schritt vom Wissen zum Handeln bei der beeindruckenden Zahl von Museen, Galerien und Bibliotheken mit Weltruf innerhalb der Stiftung braucht es mutige Menschen mit Kompetenzen und Kapazitäten. Durch Nina Schallenberg und Daniel Naumann wird Nachhaltigkeit so vom Thema zur Aktion. Und das geht zusammen umso besser. Denn eines ist klar: Transformation ist ein Teamsport.“

Weiterführende Links

zur Übersicht