Tag im Grünen am Berliner Kulturforum

Press releases

Press release from 09/05/2022

We apologize that this content is available in German only.

Tausende „Sonntagsausflügler“ besuchten gestern Konzerte, Performances, Lesungen, Führungen und Gottesdienst und speisten an der sommerlichen Tafel in der Sigismundstraße. Alle Anrainer hatten im Rahmen des Kultursommerfestivals ihre Gärten und Grünflächen für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Die Konzerte u.a. der Deep Gold Band, den Vokalhelden und der Karajan-Akademie sowie Lesungen, Führungen und Performances lockten gestern tausende Besucher ab 12 Uhr mittags ans Kulturforum, mehr als 7000 von ihnen besuchten die kostenfrei zugänglichen Museen, über 1000 die St. Matthäus-Kirche. Alle Museen sowie Bibliothek, Kirche und Philharmonie boten ein extra Gartenprogramm. An der für über 200 Personen gedeckten sommerlichen Tafel in der für den Verkehr gesperrten Sigismundstraße gab es rege Unterhaltungen bei kostenfreien Getränken, Currywurst und Apfelkuchen, und im Anschluss zum Ausklang ein kostenfreies Konzert mit Till Brönner in der Neuen Nationalgalerie.

Pfarrer Hannes Langbein, Direktor der Stiftung St. Matthäus: „Der „Tag im Grünen“ war ein Segen für das Kulturforum: Das Zusammenspiel aller Häuser hat das Kulturforum zu einem wirklichen Forum werden lassen: Musik, Literatur, Kunst, Wissenschaft und Religion, alle gemeinsam! Ich habe das Kulturforum selten so belebt und vergnügt erlebt. Ein Genuss für alle Sinne!“

Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz: „Ein Gartentag mit großartiger Resonanz! Ich freue mich sehr, dass auch Claudia Roth und Cem Özdemir dabei waren und an der Festtafel in der Sigismundstraße mitgefeiert haben. Das war gewiss nicht die letzte gemeinsame Aktion der Anrainer, denn das rege Interesse der Gäste hat gezeigt: Mit dem richtigen Programm ist das Kulturforum ein überaus lebendiger, urbaner Ort.“

Weiterführender Link

To overview