SPK trauert um Peter Hofmann

Press releases

Press release from 09/13/2021

We apologize that this content is available in German only.

Ehemaliger Vizepräsident im Alter von 89 Jahren gestorben – Parzinger: Wegweisende und prägende Gestalt, insbesondere auch in Zeiten der Wiedervereinigung

Der ehemalige Vizepräsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Peter Hofmann, ist tot. Er starb bereits Ende August im Alter von 89 Jahren in Berlin. Hofmann stand fast drei Jahrzehnte im Dienste der SPK. Von 1968 an war er der erste ständige Vertreter des Präsidenten, seit 1990 als Vizepräsident. Der Jurist war zuvor im Landratsamt Nördlingen und im Bundesministerium des Innern tätig.

Als Vizepräsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz leitete Peter Hofmann die Hauptverwaltung der Stiftung bis 1997 und begleitete in dieser Funktion neben allen Grundsatzangelegenheiten der Verwaltung und der oftmals schwierigen Finanzierungssicherung durch den Bund und die Länder auch eine Reihe von Neubauten von der Planung bis zur Einweihung. Dazu gehören das Kulturforum und der Bau der Staatsbibliothek in der Potsdamer Straße. Als ständiger Vertreter des Präsidenten war er auch in alle kulturpolitischen Aufgaben eingebunden und hat diese maßgeblich und wegweisend ebenso wie ordnend mitgeprägt.

SPK-Präsident Hermann Parzinger würdigte Peter Hofmann in einem Beileidsschreiben an die Familie als „prägende Gestalt“ der Stiftung: „Die ganz besonderen Herausforderungen der deutschen Wiedervereinigung und die organisatorische wie personelle Zusammenführung der Stiftungseinrichtungen in Ost und West fielen in seine Amtszeit. Er drückte dieser besonderen Aufbauarbeit seine persönliche und wegweisende Handschrift auf. Dies gelang ihm durch seine umfassende Kenntnis, seine große Erfahrung und seine uneingeschränkte Verbundenheit mit dieser herausragenden Kulturinstitution, vor allem aber auch mit großem persönlichen Engagement und Einfühlungsvermögen für die Menschen, die es nach der Wiedervereinigung zusammenzuführen galt, um der Gesamtstiftung personell und sammlungsbezogen eine zukunftsfördernde Richtung zu geben.“

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist Peter Hofmann zu großem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

To overview

Ingolf  Kern