„Für wen sind wir da?“ – Julien Chapuis

Lesezeit: ca.  min

Im altehrwürdigen Bode-Museum gibt es die Skulpturensammlung und die Sammlung für Byzantinische Kunst zu bestaunen – aber interessiert das im 21. Jahrhundert noch? Auf jeden Fall! findet der 2008 angetretene Direktor Julien Chapuis und geht innovative Wege der Ausstellung und Vermittlung.

Was hat sich im Bode-Museum in den letzten zehn Jahren geändert?

Im Vergleich zu 2008 ist das Bode-Museum viel farbiger geworden. In der Neueinrichtung (2005-2006) hatte man sich fast ausschließlich für weiße Wände entschieden. Nur die Kabinette im Obergeschoss an der Spree— und Kupfergrabenseite waren in Grün- und Rottönen gestaltet. In den Sälen mit weißen Wänden waren die Luxwerte trotz Verschattungen viel zu hoch. Die nun farbigen Ausstellungsräume haben die Luxwerte deutlich gesenkt, was zu besseren konservatorischen Bedingungen beiträgt. Darüber hinaus bewirken die neuen Wandfarben einen feierlichen Eindruck, der von den Besuchern überaus positiv wahrgenommen wird.

Julien Chapuis, Leiter der Skulpturensammlung und Sammlung der Byzantischer Kunst im Bode-Museum © Staatliche Museen zu Berlin

In den letzten Jahren hat sich das Bode-Museum auch sehr stark geöffnet. Wir stellen uns jetzt viel selbstverständlicher die Frage „Für wen sind wir da?“. Wir haben seit einem Jahr eine neue Mitarbeiterin im Bode Museum, María Lopéz-Fanjul, die Kuratorin für Outreach. Ihre Rolle ist es, die Bedürfnisse der Besucher in alle Arbeitsabläufe des Museums durchdringen zu lassen.

Das bedeutet beispielsweise, Ausstellungsbeschriftungen zu hinterfragen, ob diese für den Besucher verständlich sind. Museum Outreach bedeutet, zu versuchen, Leute an das Haus zu binden, die vorher nicht da waren. Outreach bedeutet aber gleichzeitig Inreach, weil es darum geht, Kuratoren und die Leute, die schon seit Jahren hier sind, für die Bedürfnisse der Besucher zu sensibilisieren und allmählich dazu zu bringen, dass die Interessen der Vermittlung wirklich im Museumsalltag präsent sind. Es geht um eine Mentalitätsänderung innerhalb der Institution.

Bode-Museum