Globale Herausforderungen der Konvivialität aus Sicht Lateinamerikas

News from 11/30/2021

We apologize that this content is available in German only.

Das Mecila Annual Meeting und Young Researchers Forum im November in Köln brachte Wissenschaftler*innen aus den sieben Partner-Institutionen des Mecila Konsortiums (darunter das Ibero-Amerikanische Institut) zum intensiven Austausch zusammen.

Personen auf einem Podium sehen zu einer Leinwand hoch
Mecila Annual Meeting 2021 © Mecila, Petra Hartmann

Vom 8. bis 10. November 2021 fand das Mecila Annual Meeting and Young Researchers Forum 2021 “Encruzilhadas of Conviviality-Inequality” in Köln statt. Das Treffen, welches im hybriden Format in den Räumen der Fritz-Thyssen-Stiftung durchgeführt wurde, brachten Wissenschaftler*innen aus den sieben Partner-Institutionen des Mecila Konsortiums zum intensiven Austausch zusammen. Gleichzeitig fanden Arbeitstreffen der Information Infrastructure und Research Data Management sowie der Administration statt. Das gesamte Mecila-Team des Ibero-Amerikanischen Instituts (Isabel Barea, Peter Birle, Barbara Göbel, Anna Levin, Christoph Müller, Clara Ruvituso und Friedhelm Schmidt-Welle) nahm in diesem Rahmen an den verschiedenen Aktivitäten teil und konnte so die Verknüpfungen mit den anderen Institutionen vertiefen.

Die Research Area „Medialities of Conviviality“, koordiniert durch das Ibero-Amerikanische Institut (IAI), war im Rahmen der Roundtable „Knowledge Circulation-Archives as Convivial Contexts” repräsentiert. Die Moderatorinnen Gloria Chicote (Universidad Nacional de La Plata) und Clara Ruvituso (IAI) hatten als Gesprächsteilnehmer*innen Raquel Gil Montero (Conicet/CCT Mendoza), Christoph Müller (IAI), Nicolás Suárez (Universidad de Buenos Aires) und Peter W. Schulze (Universität zu Köln) eingeladen. Wissenstransfer und Wissensarchivierung waren Themen, die aus der Perspektive von Konvivialität in Ungleichheitssituationen diskutiert wurden. Auch die Pandemie war Gegenstand der Auseinandersetzung, u.a. im Hinblick auf ihren Einfluss auf die Globalisierung.

Mecila-Partnerinstitutionen

Weiterführende Links

To overview