Das ausgelöschte Welterbe: Neu erschienenes SPK-Magazin widmet sich dem Kulturgutschutz

News from 07/01/2015

Das neue SPK-Magazin berichtet, wie bedroht Kulturschätze weltweit sind – nicht nur in Syrien und dem Irak.

SPK-Magazin Nr. 7
Heft 7 (2015), Schwerpunktthema: Kulturgutschutz © Foto: SPK / Torben Geeck

„Unser Kulturerbe ist nun schon seit fünf Jahren bedroht. In einer Reihe von Städten sind Gebäude und Suks in Trümmerhaufen verwandelt worden, vor allem in Aleppo. Man fühlt sich an die Schrecken des Zweiten Weltkriegs erinnert.“ Deutliche Worte von Maamoun Abdukarim, dem Chef der syrischen Antikenverwaltung. Er schildert die Zustände in Palmyra exklusiv für das neue SPK-Magazin, das heute erscheint.

Im Themenschwerpunkt „Das ausgelöschte Welterbe“ berichtet das Heft aus Syrien und dem Irak von der terroristischen Gewalt gegen antike Stätten. Deutlich wird aber auch, dass Plünderungen, Raubgrabungen und illegaler Handel kein Problem des Nahen Ostens sind, sondern ein weltweites. Berichte und Reportagen machen klar, wie wichtig die internationale Zusammenarbeit ist, um das Erbe der Menschheit zu bewahren.

Das von StudioKrimm neu gestaltete Heft wird künftig zweimal im Jahr erscheinen. Auf 72 Seiten zeigt das Magazin auch Neues aus Einrichtungen der SPK. Die Artikel des Schwerpunktthemas finden sich neu als Übersetzung direkt im Heft. Abonniert werden kann das SPK-Magazin über die Webseite der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Weiterführende Links

To overview