Zehntausende besuchen Rohbau des Humboldt-Forums

News from 06/15/2015

Die Präsentationen der SPK bei den Tagen der offenen Baustelle am 13. und 14. Juni 2015 ließen erahnen, was die Besucher ab 2019 im Humboldt-Forum erwarten wird.

Sammlungspräsentation bei den Tagen der offenen Tür im Rohbau des Humboldt-Forums
© Sebastian Rath

Die SPK beteiligt sich mit zwei herausragenden Sammlungen am zukünftigen Humboldt-Forum: Das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst werden ab 2019 mehr als die Hälfte der gewaltigen Fläche des Schlosses füllen. Bei den Tagen der offenen Baustelle erhielten interessierte Besucher einen Einblick, wie und in welchen Räumen die außereuropäischen Sammlungen vertreten sein werden.

In den zwei großen Kuben, die vom 1. ins 2. Geschoss ausgreifen, waren die zukünftigen Standorte für die Südseeboote und die Häuser Ozeaniens begehbar. Großflächige Projektionen vermittelten hier einen Eindruck der späteren Raumgestaltung rund um diese zwei Highlights der ethnologischen Sammlung.

Im künftigen Bereich der stiftungseigenen Wissenschafts- und Forschungsbibliothek präsentierte sich das Humboldt-Lab. Anhand von zwei großformatigen Grafiken wurde erläutert, an welchen Stellen die Projekte des Lab Einfluss auf die Ausstellungsgestaltung der Museen haben werden. In unmittelbarer Nachbarschaft stellte die Kunstbibliothek ihr Konzept für das Humboldt-Forum vor.

Am 12. Juni 2015 wurde das Richtfest für das Humboldt-Forum gefeiert.

Weiterführende Links

To overview