150 Jahre preußischer Justizgeschichte zum Recherchieren und Stöbern

Blogeintrag vom 01.10.2018

Quelle: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Bildmontage aus Justizakte und Ansicht des Justizministeriums
© Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz / Christine Ziegler
150 Jahre preußischer Justizgeschichte zum Recherchieren und Stöbern

Ob Judenemanzipation, BGB oder Spartakusaufstand – die Akten des Preußischen Justizministeriums spiegeln 150 Jahre deutscher Geschichte. Die rund 40.000 Aktentitel sind jetzt online einsehbar.

Das Preußische Justizministerium war die zentrale Behörde für das gesamte preußische Justizwesen. Hier wurden die „preußischen Reformen“ wie Judenemanzipation und Bauernbefreiung vorbereitet; hier wurden die großen Gesetzgebungsvorhaben...

Weiterlesen auf der Website des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz

zur Übersicht