Umzug Luf-Boot ins Humboldt Forum

Die Pressebilder dieser Liste können nicht mehr heruntergeladen werden. Sollten Sie Interesse an der Nutzung eines Bildes haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Pressestelle.

Pressemitteilung „Südseeboot schwebt ins Humboldt Forum“ (29.05.2018)

Download-Formular zur Bestellung von Pressebildern

Wählen Sie die gewünschten Bilder aus und füllen Sie das Download-Formular aus. Die mit Sternchen (*) markierten Felder sind erforderlich. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit Links zum Download der Bilder in druckfähiger Auflösung.

3456 × 5184 Pixel, JPG, 5836612
Hochsee-Segelboot mit Ausleger (Ident.Nr. VI 23116 a), 19. Jh., aus Para-Mikronesien: Bismarck-Archipel, Westliche-Inseln, Luf (auch: Hermit-Inseln, Agomes, Eremiteninseln) (Inselgruppe). Holz, geschnitzt, rot, weiß und schwarz bemalt, Bindungen aus Rotan und Kokosfaserschnur, pflanzliche Kittmasse, Bambus, Pflanzenfaser, Federn, Textil, Segel aus Palmblattstreifen geflochten Gesamtmaß: Höhe x Breite x Tiefe: 960 x 1520 x 650 cm, Gewicht: 3365 kg; Teilmaße: Breite (mit Ausleger, ohne Gegenbrücke): 380 cm, Höhe (vorderer Mast): 780 cm, Höhe (höchste Höhe Segelspitze): 960 cm. 1970-2017 in der Dauerausstellung des Ethnologischen Museums in Berlin-Dahlem. Umzug ins Humboldt Forum am 28./29.5.2018.

3456 × 5184 Pixel, JPG, 5800043

2700 × 4000 Pixel, JPG, 1480205
Hochsee-Segelboot mit Ausleger (Ident.Nr. VI 23116 a), 19. Jh., aus Para-Mikronesien (Bismarck-Archipel, Luf). Gesamtmaß: Höhe x Breite x Tiefe: 960 x 1520 x 650 cm, Gewicht: 3365 kg. 1966-2017 in der Dauerausstellung des Ethnologischen Museums in Berlin-Dahlem. 6.12. 2017: Verlegung des Rumpfes zur Vorbereitung auf den Umzug ins Humboldt Forum. Vorab wurden Segel, Masten und Ausleger abmontiert.

2717 × 4000 Pixel, JPG, 1571378
Hochsee-Segelboot mit Ausleger (Ident.Nr. VI 23116 a). Gesamtmaß: Höhe x Breite x Tiefe: 960 x 1520 x 650 cm, Gewicht: 3365 kg. 6.12. 2017: Verlegung des Rumpfes zur Vorbereitung auf den Umzug ins Humboldt Forum. Vorab wurden Segel, Masten und Ausleger abmontiert.

2633 × 4000 Pixel, JPG, 1530598
Hochsee-Segelboot mit Ausleger (Ident.Nr. VI 23116 a). Gesamtmaß: Höhe x Breite x Tiefe: 960 x 1520 x 650 cm, Gewicht: 3365 kg. 6.12. 2017: Verlegung des Rumpfes in die Transportkiste zur Vorbereitung auf den Umzug ins Humboldt Forum. Vorab wurden Segel, Masten und Ausleger abmontiert.

Verlegung des Rumpfes des „Luf-Bootes“ in die Transportkiste

2590 × 4000 Pixel, JPG, 1465467

2461 × 4000 Pixel, JPG, 1099035

3456 × 5184 Pixel, JPG, 4489271
Transportkisten des „Luf-Bootes“ (Hochsee-Segelboot mit Ausleger; Ident.Nr. VI 23116 a). Segel, Masten und Ausleger des Bootes wurden vor Verpackung abmontiert. Kiste Bootsrumpf vorne (16 x 2,50 x 1,40 m), Kiste Ausleger rechts hinten.

3456 × 5184 Pixel, JPG, 4337812

© Ethnologisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz / Richard Parkinson

789 × 1039 Pixel, JPG, 602542
Das Hochsee-Segelboot mit Ausleger mit der Ident.Nr. VI 23116 a wurde auf der Insel Luf in Papua-Neuguinea hergestellt. Max Thiel, der Direktor der deutschen Handelsgesellschaft Hernsheim & Co, kaufte das Boot 1903 und ließ es zu einer Niederlassung der Firma auf der Insel Matupi transportieren. Noch im selben Jahr wurde es vom Museum für Völkerkunde in Berlin angekauft und zunächst nach Hamburg verschifft. Im Februar 1904 kam es ins Museum für Völkerkunde in die heutige Stresemannstraße in Berlin Dahlem.

3672 × 5760 Pixel, JPG, 19526871
28.5./29.5.2018: Der Transport des Luf-Bootes des Ethnologischen Museums von Dahlem ins Humboldt Forum. Nachts über den Potsdamer Platz