Bildergalerien

Die Bildergalerien veranschaulichen die Wirkungsfelder der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Hier in der Mediathek stehen alle in der Website vorhandenen Bildergalerien zur Ansicht bereit. Bilder zum Download finden Sie im Pressebereich der Website oder bei der bpk Bildagentur.

  • Gruppenbild auf Bühne
    Die Beteiligten eines intensiven Abends, der ganz im Zeichen der Kooperation stand. © SPK / Photothek / Felix Zahn

    Jahresempfang 2024: Highlights im Bild

    10.04.2024 - Beim Jahresempfang in der James-Simon-Galerie gab es einen Ausblick auf spannende Ausstellungen in diesem Jahr und Einblicke in wichtige internationale Kooperationen.   …

  • Eine Gruppe Politiker steht vor zwei mittelalterlichen Skulpturen
    Am 29. Februar 2024 trafen sich die Regierungschefin und die Regierungschefs der ostdeutschen Länder zur Ministerpräsidentenkonferenz-Ost im Gobelin-Saal des Bode-Museums der Staatlichen Museen zu Berlin © Staatskanzlei Sachsen-Anhalt/Steffen Kugler

    Ministerpräsidentenkonferenz-Ost im Bode-Museum

    29.02.2024 - Am 29. Februar 2024 trafen sich die Regierungschefin und die Regierungschefs der ostdeutschen Länder unter dem Vorsitz Sachen-Anhalts zur Ministerpräsidentenkonferenz-Ost im…

  • Eine Gruppe von Männern und Frauen stehen im Foyer der James-Simon-Galerie
    V.l.n.r.: SPK-Präsident Hermann Parzinger, Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Margot Friedländer, Mark Dainow, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland und Maram Stern, Vizepräsident des Jüdischen Weltkongresses beim Screening des Films “Ich bin! Margot Friedländer” am 25.1.2024 in der James-Simon-Galerie. Photo: Shahar Azran / WJC

    Filmscreening "Ich bin! Margot Friedländer" in der James-Simon-Galerie

    31.01.2024 - Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer (*1921) war am 25.1.2024 beim Screening des Dokudramas "Ich bin! Margot Friedländer" in der James-Simon-Galerie anwesend und…

  • Mann am Gelben Piano
    ©WJC

    Abendveranstaltung zum "gelben Piano" in der James-Simon-Galerie

    16.01.2024 - Mit einer bewegenden Initiative erinnern Angehörige an das Schicksal des Pianisten Alon Ohel und die mehr als 100 weiteren israelischen Männer, Frauen und Kinder, die sich seit dem…

  • Zwei Personen auf einer Veranstaltung, daneben ein Bildschirm
    25 Jahre nach der Washingtoner Konferenz - Eine Bilanz der SPK: Yvette Deseyve (Alte Nationalgalerie) und Sven Haase (re.) (Zentralarchiv). © bundesfoto/Bernd Lammel

    25 Jahre nach der Washingtoner Konferenz: Eine Bilanz der SPK

    15.12.2023 - Fast 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs ist der von den Nationalsozialisten systematisch betriebene Raub von Kulturgut, insbesondere aus jüdischem Besitz, immer noch nicht…