SPK-Magazin Startseite

Was möchten Sie finden?

Forschung

Die Museen, Bibliotheken, Archive und Forschungsinstitute der SPK sind ein einzigartiger Wissensspeicher und Ausgangspunkt vieler Forschungsabenteuer.

Thema

25 JahreWashingtoner Prinzipien

Für die SPK sind die Washingtoner Prinzipien und die darauf basierende „Gemeinsame Erklärung“ von Bund, Ländern und Kommunen seit Jahren Leitlinie für den Umgang mit NS-Raubgut. Die Stiftung hat in den vergangenen Jahrzehnten über 350 Kunstwerke und mehr als 2000 Bücher restituiert

Thema

Kulturvermitteln

Die ganze Menschheitsgeschichte in den Sammlungen zu bewahren und zu erforschen ist eine wichtige Aufgabe von Kultureinrichtungen – mindestens ebenso relevant ist, dieses reiche Kulturerbe den Menschen nahezubringen und zu zeigen, was die Objekte und das Schriftgut uns heute noch zu sagen haben.

Thema

Meistgelesen

Die Dauerbrenner aus allen Bereichen der SPK – von Provenienzforschung über internationale Kooperationen bis zu digitalen Projekten.

Artikel

Kulturerbe

Eine herkulische Aufgabe der SPK ist der Schutz ihrer Sammlungen. Wie kann der Erhalt des Erbes befördert und das Interesse in der Breite der Gesellschaft verankert werden?

Thema