Parzinger: ein erster Schritt und eine große Chance

News vom 13.07.2020

Der SPK-Präsident äußert sich zu den heute präsentierten Empfehlungen des Wissenschaftsrats. Es gehe darum „Entwicklungspotenziale zu stärken und die Strahlkraft nicht zu beschädigen, sondern zu befördern.“

SPK-Präsident Hermann Parzinger
© SPK/ photothek.net / Felix Zahn

Am 13. Juli 2020 hat der Wissenschaftsrat die Ergebnisse seiner Evaluation der Stiftung Preußischer Kulturbesitz vorgelegt. Dazu sagt Stiftungspräsident Hermann Parzinger: „Ich danke dem Wissenschaftsrat für die umfangreiche Analyse, die kritische Auseinandersetzung und die Empfehlung einer tiefgreifenden Reform. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Evaluation den richtigen Schritt getan haben, um die großartigen Sammlungen und das exzellente Wissen, die unter dem Dach der Stiftung vereint sind, in Zukunft noch besser zur Geltung zu bringen. Ich danke Kulturstaatsministerin Monika Grütters, die auch die Vorsitzende unseres Stiftungsrats ist und die den Mut hatte, die Reform der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit allen möglichen Konsequenzen anzugehen und alles auf den Prüfstand zu stellen. Mein Dank gilt aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Evaluation mit großer Offenheit und viel Einsatz unterstützt haben. Der Schlüssel für die Weiterentwicklung liegt, davon bin ich überzeugt, in einer größeren Autonomie und Verantwortung der einzelnen Häuser und in flacheren Hierarchien. Es werden aber noch viele Fragen mit großer Tragweite zu klären sein. Ich bin sicher, dass die vorliegenden Ergebnisse ein guter Ausgangspunkt sind für eine sachorientierte und zielführende Diskussion in der Öffentlichkeit, in den Medien und nicht zuletzt im politischen Raum. Es geht schließlich darum, mit einer künftigen Struktur die Entwicklungspotenziale zu stärken und das nationale und internationale Renommee und die Strahlkraft nicht zu beschädigen, sondern zu befördern.“

Weiterführende Links

zur Übersicht