Neuer Leiter der Abteilung Organisation / Haushalt und Finanzservice, Innerer Dienst

News vom 10.06.2020

Die Stelle des Leiters der Abteilung Organisation, Haushalt und Finanzservice in der Hauptverwaltung der SPK wird neu besetzt. Herr Dirk Ueckert wird sie voraussichtlich zum 01.07.2020 antreten.

Porträtfoto Dirk Ueckert
© SPK / photothek.net / Thomas Imo

Der 1971 geborene Schleswig-Holsteiner hat vielfältige Kenntnisse und Erfahrungen in dem betroffenen Aufgabengebiet. Zurzeit leitet Ueckert das Referat Finanzbuchhaltung der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS), wo er auch Beauftragter für den Haushalt ist. Ueckert studierte Volkswirtschaft an der Universität Hamburg und erwarb 1997 einen „European Master in Law and Economics“. Im Anschluss war er bis 2004 in verschiedenen Behörden der Freien und Hansestadt Hamburg tätig, zunächst in der Wirtschaftsbehörde im Bereich Logistik (Häfenkooperation im Ostseeraum, Verkehrswirtschaft, EU-Projekte). Ende des Jahres 2000 wurde er Leiter des Referats Liegenschaftspolitik, Grundsatzfragen im Immobilienmanagement/Liegenschaftsverwaltung bei der Finanzbehörde Hamburg. Im Rahmen einer Abordnung ans Bundesministerium des Inneren arbeitete er drei Jahre lang in der dortigen Stabsstelle „BOS-DigitalFunk“.

Seit 2008 ist Ueckert bei der BDBOS tätig. Dort arbeitete er zunächst als Referent im Finanz- und Rechnungswesen und leitete die „Projektgruppe Einkauf“. 2014 übernahm er die Referatsleitung des Finanz- und Rechnungswesens. In dieser Funktion trägt er Verantwortung für die gesamte kaufmännische Buchhaltung des BDBOS sowie die Aufstellung und Prüfung des Jahresabschlusses und leitet ein Team von 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Beauftragter für den Haushalt ist er zudem seit 2019 verantwortlich für die Aufstellung des Wirtschaftsplans, der Finanzströme zum Bund und zu den Ländern, welche die BDBOS gemeinsam finanzieren, sowie die wirtschaftliche Bewertung von Vorhaben und Projekten.

Hermann Parzinger sagte anlässlich der Bestätigung von Dirk Ueckert durch den Stiftungsrat: „Ich freue mich, dass wir mit Dirk Ueckert einen nicht nur fachlich hoch qualifizierten neuen Leiter für die Haushalts- und Organisationsabteilung der SPK gefunden haben, sondern jemand, der gezeigt hat, dass er Teams erfolgreich führen kann. Seinem Vorgänger Kai Schlegel wünsche ich für seine neue Funktion des Verwaltungsleiters der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten alles Gute und freue mich auf eine stiftungsübergreifende Zusammenarbeit.“

Weiterführende Links

zur Übersicht