Rundherum Humboldt Forum: 360-Grad-Film des ZDF veröffentlicht

News vom 11.09.2018

Eindrucksvolle Bilder von der Schlossbaustelle: Im zweiten Teil lässt sich das Gelände in 360-Grad-Rundumsicht als Virtual-Reality-Anwendung erleben.

Humboldt Forum: West- und Nordfassade, August 2018.
© SHF / Stephan Falk

Deutschlands größte Kulturbaustelle bietet spannende Perspektiven. Auf Erkundungstour kann man sich nun auch im virtuellen Raum begeben. Der zweite Teil der 360-Grad-Dokumentation des ZDF „Wege ins Humboldt Forum“ begleitet die Prozesse, die bis zur Eröffnung noch auf Hochtouren laufen.

Nächtliche Transporte von Großobjekten quer durch das nächtliche Berlin, ein Besuch auf der Schlosskuppel oder im barocken Schlüterhof: Am eindrucksvollsten ist der Film mit einer VR-Brille, aber auch mit dem Smartphone oder am Browser lassen sich großartige Eindrücke gewinnen.

Die Dokumentation ist Teil der ZDF-Serie „Jahrhundertprojekt Museumsinsel“.

Auch das BKM-geförderte Projekt museum4punkt0 erprobt digitale Einsatzmöglichkeiten  und Technologien im Museum. Die Stiftung Humboldt Forum ist mit einem Teilprojekt beteiligt und beschäftigt sich mit Gamification und Storytelling im Museum.

Weiterführende Links

zur Übersicht