Direktor für Ethnologisches Museum und Museum für Asiatische Kunst gewählt

News vom 19.03.2018

Der SPK-Stiftungsrat wählte heute einstimmig den Musikethnologen Lars-Christian Koch zum künftigen Direktor beider Sammlungen.

Lars-Christian Koch
© K-Photographie

Hermann Parzinger zeigte sich erfreut über die Entscheidung: „Lars-Christian Koch hat im Bewerbungsverfahren durch Expertise, Erfahrung, internationale Vernetzung und Enthusiasmus für die neue Aufgabe überzeugt. Ich bin sicher, dass die Staatlichen Museen zu Berlin mit dieser Personalentscheidung für die Arbeit und die Kooperationen im Humboldt Forum bestens gerüstet sind.“

Der Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin Michael Eissenhauer ergänzte: „Lars-Christian Koch hat mit seiner bisherigen Arbeit seine starken und integrativen Führungsqualitäten überzeugend unter Beweis gestellt. Es wird nun darauf ankommen, neben der Entwicklung eines anspruchsvollen und attraktiven Ausstellungsprogramms im Humboldt Form auch einen Forschungscampus für die beiden Sammlungen in Dahlem zu entwickeln.“

„Das Humboldt Forum kann nur erfolgreich sein, wenn es gelingt, mit den Sammlungen auf aktuelle Fragen zu antworten. Das bedeutet, dass unsere Ausstellungen flexibler werden müssen, vor allem aber auch zeitgenössischer,“ sagte Koch.

Lars-Christian Koch, geboren 1959 in Peine, ist seit 2003 Abteilungsleiter für Medien- und Musikethnologie, Visuelle Anthropologie und des Phonogramm-Archivs am Ethnologischen Museum der Staatlichen Museen zu Berlin. Seit Dezember 2017 leitet er zudem kommissarisch das gesamte Museum.

Weiterführende Informationen

zur Übersicht