Parzinger: „Wir sind da!“

News from 08/20/2018

We apologize that this content is available in German only.

Umzug der Großobjekte der Staatlichen Museen ins Humboldt Forum ist abgeschlossen.

Hermann Parzinger beim Umzug des Luf-Boots ins Humboldt Forum
Im Mai 2018 zog mit dem Luf-Boot das erste Großobjekt ins Humboldt Forum ©SMB/David von Becker

Der Umzug der Großobjekte des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin von Dahlem ins künftige Humboldt Forum ist abgeschlossen. Wie SPK-Präsident Hermann Parzinger sagte, seien alle Tages- und Nacht-Transporte seit dem Start am 28. Mai planmäßig absolviert worden. „Dank des Berliner Ausnahmesommers musste kein Transport abgesagt werden. Jetzt lässt sich sagen: Wir sind im Schloss! Die Dahlemer Kuratoren und die Umzugsbeauftragten der Staatlichen Museen sind erleichtert, dass alles so gut geklappt hat.“

Insgesamt hatte es zwei große Transportkampagnen mit Dutzenden Sattelschleppern und Tiefladern gegeben, die die übergroßen Objekte des Ethnologischen Museums quer durch Berlin fuhren. Teilweise startete an jedem Werktag der Kampagnen ein LKW in Dahlem. Auch die Kuppel der Höhle der Ringtragenden Tauben des Museums für Asiatische Kunst wurde vom Südwesten Berlins ins Humboldt Forum gebracht. Meistens waren die Sondertransporte nachts unterwegs. Kistenlängen von bis zu 17 Metern und Überbreiten erlaubten keine Fahrt im Tagesverkehr. Zu bewältigende Stückguthöhen von bis zu 4,20 Metern, die weder unter Brücken noch unter Oberleitungen hindurchpassen würden, erforderten eine logistische Meisterleistung. Aus Schutz der einzigartigen Kulturschätze konnte nur bei absolut sicherer Wetterlage gefahren werden. Länger anhaltende Regenphasen oder Sturmfronten hätten den gesamten Zeitplan durcheinanderwirbeln können. 

Weiterführende Links

To overview